Willkommen bei der ASKÖ Ried im Innkreis

Die Gründung des Vereins wurde am 13.04.1919 im Tagblatt Nr. 88 auf Seite 4 als Arbeiter-Turnriege bekanntgegeben. Der Verein ist ein Mitgliedsverein der ASKÖ.

1993 erfolgte neben dem Gebäude vom Kastner & Öhler der Bau unseres ersten Eigenheimes in der Grenzgasse und der Ankauf von zwei bestehenden Tennisplätzen.

Nur 18 Jahre waren uns an diesem Standort vergönnt, dann mussten wir dem geplanten Einkaufszentrum Weberzeile weichen, um der Entwicklung der Stadt nicht im Wege zu stehen.

Nach einer dreijährigen Planungszeit und einer relativ kurzen Bauphase zogen wir im April 2011 in unser neues Sportzentrum in der Molkereistraße 9 ein.

Diese Anlage, beim Bau wohl eine der modernsten Österreichs, besteht aus

• 4 Tennisplätzen – rollstuhltauglicher, ganzjährig bespielbarer Tennisbelag mit klassischer Ziegelmehloberfläche
  • Schützenkeller mit 10 elektronischen Schießständen
    (Luftpistole + Luftgewehr)
  • 130 m² großem Gymnastikraum
  • 2 Asphalt-Stockschützenbahnen
    (Eisstockbahn im Winter möglich)
  • Professionellem Gastronomiebetrieb – mit bis zu 150 Sitzplätzen
    100 Plätze in einem Raum – wahlweise mit Schiebe-Trennwand teilbar in 2 Räume à 50 Plätze.
    Zur Eindämmung der Geräuschkulisse wurde dieser Bereich mit einer Akustikdecke und Akustik-Wandelementen versehen.
  • Im hinteren Bereich des Gastraumes befindet sich ein Großbildfernseher und ein HD-Beamer mit einer 2×3 m großen Leinwand (z.B. für Vorträge oder für Veranstaltungen)
  • großer Terrasse (überdacht) mit 50 Sitzplätzen